Maler mit Herz: Daniel Hotz, Maler­meister für München und Umgebung

Malermeister München beschenkt jährlich Kinderheime.
Daniel Hotz, der Malermeister für München und Umgebung beschenkt jährlich Kinderheime.

Soziales Engagement seit über 30 Jahren: Daniel Hotz, Maler für München, Erding, Ebersberg und weit darüber hinaus, lässt Kinderherzen höher schlagen 

„Mein erster Berührungspunkt mit dem Kinderheim war mit etwa neun oder zehn Jahren. Damals habe ich mir eine Playstation 2 von meinem Taschengeld gekauft. Heimlich. Meine Eltern haben natürlich geschimpft – und waren der Meinung, dass ich für die heimliche Aktion 100 Euro meines Taschengeldes spenden soll“, erinnert sich Daniel Hotz, der sein Geld heute als Malermeister für München, Erding, Ebersberg und das gesamte Münchner Umland verdient. Gesagt, getan. „Eine gute Freundin der Familie arbeitete in einem Münchner Kinderheim. Sie hat uns von einem Mädchen erzählt, dass sich über eine Spende sehr freuen würde.“ Die Eltern beide schwere Alkoholiker und deshalb nicht in der Lage, für das eigene Kind zu sorgen. Keine schöne Geschichte, fand auch Daniel Hotz, dessen Radius als Maler nicht nur in München Stadt und Land liegt, sondern auch in Erding, Neuching, Ebersberg, Grafing und Poing. Kurzerhand fuhr er mit seinen Eltern ins Einkaufszentrum. „Wir haben Kleidung für das Mädchen gekauft und einen CD-Player für die Gruppe. Etwas Gutes zu tun, zu helfen, war ein unglaublich schönes Erlebnis und ich bin froh, dass meine Eltern mir diese Werte vermittelt haben.“ 

Maler München engagiert sich sozial
Daniel Hotz, als Maler in München und dem Münchner Umland im Einsatz, engagiert sich sozial

Das schöne Erlebnis sollte sich für den München Maler noch unzählige Male wiederholen.

Beim nächsten Familientreffen hielt Malermeister München Daniel Hotz vor allen Anwesenden eine Ansprache und bat um eine kleine Spende für das Kinderheim. Der Ertrag war ansehnlich. „Es kam genügend Geld zusammen, damit das ganze Kinderheim essen gehen konnte. Für mich eine Selbstverständlichkeit, für die Kinder vermutlich ein seltenes und unvergessliches Ereignis.“

Daniel Hotz, Malermeister in München: „(Glücks-)Momente, die prägen und sich einprägen“

Die Jahre vergingen, der gelernte Maler der heute nicht nur in München und Umgebung, sondern auch weit darüber hinaus kreativ ist, wurde vom Kind zum Teenager, schloss die Schule erfolgreich ab und begann seine Lehre. Und mit dem eigenen verdienten Geld kam die Erinnerung zurück an das Kinderheim und das schöne Gefühl, zu helfen. „Ich habe Kontakt aufgenommen zu unserer Bekannten im Kinderheim. Sie erzählte mir von dem Mädchen dem ich damals mit meinen 100,- Euro Taschengeld eine große Freude bereitet hatte. Das Mädchen war ebenfalls erwachsen geworden, hatte Abitur gemacht und arbeitete inzwischen in der Politik. Sie erzählte mir auch, dass sie oft nach mir gefragt würde, nach dem „netten Jungen der ihr damals die Kleidung gekauft hatte“.“ Eine Geschichte, die Malermeister München Daniel Hotz bis heute nicht erzählen kann, ohne dass die Tränen kommen. Tränen der Freude und des Glücks. „Für das Mädchen war es ein unglaublich prägender Moment, dass jemand der sie nicht kennt so etwas für sie tut.“ 

Malermeister Erding und Ebersberg sozial engagiert
Malermeister Erding und Ebersberg sozial engagiert

Daniel Hotz, der Malermeister in München als Weihnachtsmann 

Heute ist es Brauch, dass Daniel Hotz nicht nur als Maler für München, Erding, Neuching und die gesamte Umgebung die vier Wände von Privat- und Business-Personen verschönert, sondern Jahr für Jahr Gutes tut. „Jedes Jahr kurz vor Weihnachten schickt mir das Kinderheim eine Wunschliste mit unterschiedlichsten Dingen die die Kinder sich wünschen oder brauchen können.“ All diese Wünsche werden Wirklichkeit.

Einer geht noch – alle Jahre wieder“, findet der Maler für München

Daniel Hotz legt jedes Jahr noch eines drauf. „Meine Eltern und ich haben vereinbart, dass wir uns gegenseitig nichts mehr schenken, sondern den Betrag dessen was wir uns gerne geschenkt hätten dem Kinderheim spenden.“ Inzwischen beteiligen sich noch viele weitere Familienmitglieder und die Summe steigt Jahr für Jahr an. Inzwischen freuen sich drei Kinderheime in der Region München über die gute Seele von Daniel Hotz, den Malermeister für München.

Alles was zählt: Nähe, Zuneigung, Wertschätzung

„Ich glaube, jeder hat eine ganz eigene Vorstellung von einem Kinderheim. Vermutlich trifft keine einzige zu. Die Kinderheime die ich beschenken darf sind kein karger Ort mit einem großen kalten Raum und Mehrbettzimmern. Es sind Häuser voller Liebe und Verständnis. Wer es besucht, wird gedrückt und umarmt.“ 

Daniel Hotz und sein Team sind Ihre erste Adresse, wenn Sie einen kreativen, umtriebigen und engagierten Maler für München und Umgebung suchen. Rufen Sie uns an: +49 172 141 44 07 oder schreiben Sie uns: kontakt@malermeister-hotz.de 

Rufen Sie uns an: +49 172 141 44 07 oder schreiben Sie uns: kontakt@malermeister-hotz.de